Scannen der Zähler

Hier kommen alle Fragen zur Bedienung der App hinein.
kingkarl76
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 08:41

Scannen der Zähler

Beitragvon kingkarl76 » Di 5. Apr 2016, 22:16

Hallo zusammen,
das heutige Update ist ja wahrlich der Kracher :D

Das Scannen der Zähler ist eine gewünschte Funktion seit meinem ersten Tag mit "Verbräuche".

Leider klappt bei mir keine Erkennung der Zählerstände. Ich hab einen digitalen Stromzähler, eine alte Wasseruhr, einen elektronsichen Betriebsstundenzähler sowie einen Zähler für die Brennerzündungen an der Heizung. Keinen Zählerstand erkennt die App, egal mit welcher Beleuchtungssituation und egal in welchem Winkel ich versuche zu scannen. Als "Scanner" kommt nen iPhone6 zum Einsatz.

P.s. Ich hab mir Barcodes erstellt zur schnellen Zählerauswahl, das klappt problemlos und super schnell!

kingkarl76
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 08:41

Re: Scannen der Zähler

Beitragvon kingkarl76 » Mi 6. Apr 2016, 18:02

Hallo, ich nochmal:

Nach längerem hin und her mit den unterschiedlichen Zählertypen kann ich folgendes berichten:

Den digitalen Stromzähler klappt mit der Einstellung "digitaler Zähler", allerdings muss ich die letzte Ziffer (Kommastelle) bewusst aus dem Bild aussparen, da die App das Komma nicht erkennt und mein Zählerstand sonst 10863 anstatt 1086.3 lautet.

Meine Wasseruhr (weißer Hintergrund) klappt mit der passenden Einstellung nur sehr schlecht. Das Hauptproblem sind die verdrehten Zahlen z.B. der Übergang zwischen der 6 und 7. Der Mensch erkennt das es nicht mehr die 6 ist und auch noch nicht die 7, die App kommt scheinbar damit nicht zurecht.

Meine Heizungszähler (Displayanzeige) kann ich ebenfalls mit dem "digitalen Zähler" eintragen, die Erkennung geht relativ gut wenn man einen gewissen Winkel beim Fotografieren beachtet umd spiegelungen wie z.b. die Heizungsrohre im Display zu vermeiden.

Bis auf den Stromzähler, der mir die Kommastelle nicht glaubt und die Erkennung der Zähler an der Wasseruhr klappt die App super. Freut mich, dass es immernoch Neuigkeiten gibt.

Airrud
Administrator
Beiträge: 133
Registriert: Do 29. Jan 2015, 11:31

Re: Scannen der Zähler

Beitragvon Airrud » Mi 6. Apr 2016, 20:52

Hallo,
vielen Dank für deine Tests.
Für das Scannen verwende ich in der App den Code (SDK) von Anyline. Deine Erfahrungen sind für deren Entwickler sicher hilfreich. Es wäre super, wenn du die Zähler fotografierst und die Bilder mit kurzer Beschreibung hier hochlädtst.

Gruß, Matthias

kingkarl76
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 08:41

Re: Scannen der Zähler

Beitragvon kingkarl76 » Do 7. Apr 2016, 17:50

Hallo,
ich hab meine Zähler mal fotografiert.

Einstellungen sind:
Strom - > "digitaler Zähler"
Wasser - > "Wasseruhr weiß"
Brenner -> "digitaler Zähler"

Vielleicht kann Anyline das ganze zur Verbesserung einsetzen...

Danke und Gruß
Dateianhänge
wasser.jpg
wasser.jpg (253.06 KiB) 6780 mal betrachtet
strom.jpg
strom.jpg (248.97 KiB) 6780 mal betrachtet
brenner.jpg
brenner.jpg (129.64 KiB) 6780 mal betrachtet

r.benamin
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:08

Re: Scannen der Zähler

Beitragvon r.benamin » Mo 2. Mai 2016, 00:44

hi, Matthias

Es gibt ein update der app Anyline, sollte die SDK auch upgedated worden sein, bitte ich dich deine app
ebenfalls auf stand zu bringen. - Danke mal vorab. --> nach dem update der Anylinapp geht nun auch das scannen der digitalen zähler.

Also meine Erfahrungen sind gut bis sehr gut.

bei mir werden folgende Zähler erkannt bzw. nicht erkannt:

erkannt werden:
> Stromzähler: erkannt, analoge Zähler: schwarzer Hintergrung, weiße Zahlen
> Gaszähler: analoger Zähler, weiße Zahlen, schwarzer Hintergrung

> digitale Stromzähler mit LED Hintergrundbeleuchtung von loxone --> nur mit Anyline (nicht mit deienr app - Verbräuche) -> bitte updaten ;-)

nicht erkannt werden digitale Zähler: ohne Hintergrundbeleuchtung:
> Wasserzähler: digitaler Zähler
> Wärmemengenzähler: digitaler Zähler

siehe auch Fotos:

PS.: die Zähler ID scannen geht mit strichcode sowie mit QR-Codes (siehe Techemzähler lt. Anhang) -> diese konnte ich auch den Zählern zuordnen.

Frage: Kannst du bitte das Fotos mit einem größeren Bildausschnitt abspeichern lassen, sodass man den Stand und die Zählernummer sieht, am besten den ganzen Zähler.

> kann mann die zählerfotos auch über die app zu icloud speichern?
> werden die zähler beim scannen automatisch mit der zählerID (strichcode, QR - code) erkannt?

JEDENFALLS respekt für deine APP. Ich nutze deine app sowie die app am mac!
Wäre es denkbar deine App auch für PC (Windows 10) zu "portieren" ?
Dateianhänge
Wasserzähler.jpg
Wasserzähler, geht nicht
Wasserzähler.jpg (235.43 KiB) 2591 mal betrachtet
Loxone-Stromzähler.jpg
digitaler Zähler, mit Hintergrundbeleucht. -> nur Anyline
Loxone-Stromzähler.jpg (232.04 KiB) 2591 mal betrachtet
Stromzähler.jpg
geht sehr gut
Stromzähler.jpg (295.11 KiB) 2591 mal betrachtet
Gaszähler.jpg
geht seht gut
Gaszähler.jpg (230.27 KiB) 2591 mal betrachtet
Wärmemengenzähler.jpg
geht, leider nicht
Wärmemengenzähler.jpg (272.23 KiB) 2591 mal betrachtet

r.benamin
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:08

Re: Scannen der Zähler

Beitragvon r.benamin » Mi 1. Jun 2016, 00:09

Any news?

Monatsende, Zeit zum Zähler scannen :-)

r.benamin
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:08

Re: Scannen der Zähler

Beitragvon r.benamin » Mo 7. Nov 2016, 11:26

Servus,

Wäre es vorstellbar die SDK von pixometer im app einzubauen? Diese erkennt beim scannen zuverlässiger die daten.

http://pixometer.io/static/files/pixometerSDK.pdf

r.benamin
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:08

Re: Scannen der Zähler

Beitragvon r.benamin » Mi 1. Mär 2017, 07:25

Servus,

Bin von deiner App nach wie vor restlost begeistert!

Es gibt seit kurzem bei anyline eine weitere scannöglichkeut, damit werden digitale zähler sehr gut erkannt.
Kannst du dies in deiner App aktualisieren?

Danke!
Dateianhänge
IMG_3126.PNG
IMG_3126.PNG (1.55 MiB) 890 mal betrachtet
IMG_3125.PNG
IMG_3125.PNG (82.24 KiB) 890 mal betrachtet
IMG_3124.PNG
IMG_3124.PNG (570.66 KiB) 890 mal betrachtet
IMG_3123.PNG
IMG_3123.PNG (303.58 KiB) 890 mal betrachtet
IMG_3122.PNG
IMG_3122.PNG (309.82 KiB) 890 mal betrachtet

jogeu
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 15:56

Re: Scannen der Zähler

Beitragvon jogeu » Sa 3. Mär 2018, 13:06

Wie/Wo kann ich diese Funktion nach dem Ausschalen wieder einschalten?


Zurück zu „Probleme und Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron