CSV-Import

Hier kommen alle Fragen zur Bedienung der App hinein.
jmst
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:58

CSV-Import

Beitragvon jmst » Sa 3. Jun 2017, 22:07

Hallo
bekomme den Import nicht hin. :(
Anbei die Rohversion meiner Importdateinen, mit der Bitte um Berichtigung.
Danke für Ihre Rückmail :D
Dateianhänge
Warmwasser.csv
(711 Bytes) 24-mal heruntergeladen
Strom.csv
(540 Bytes) 17-mal heruntergeladen
Ölpreis Esyoil.csv
(4.39 KiB) 16-mal heruntergeladen
Öl Tanks.csv
(979 Bytes) 17-mal heruntergeladen
Öl Heizung.csv
(939 Bytes) 15-mal heruntergeladen

Ralle
Beiträge: 62
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:44

Re: CSV-Import

Beitragvon Ralle » So 4. Jun 2017, 14:50

Hallo,

im Forum ist das schon beschrieben worden....

Airrud hat geschrieben:
Hallo,
hier ist eine Beispielsdatei: Haus_Wasser.csv

Es muss für jeden Zähler eine einzelne Datei erstellt werden:

- der Name der Datei ohne csv ist der Name des Zählers. "_" wird in "/" konvertiert und damit zum Gruppentrennzeichen
- kein Header/Kopfzeile
- 5 Spalten getrennt durch Semikolon (Trennzeichen kann in der App eingestellt werden)
- 1. Spalte: Datum (Datumsformat kann in der App eingestellt werden)
- 2. Spalte: Zeit (Zeitformat kann in der App eingestellt werden)
- 3. Spalte: wenn Zähler getauscht wurde "Ja", sonst leer
- 4. Spalte: Notizen zum Zählerstand

Gruß, Matthias

Source: http://www.engerda-it.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=32



Exceldatei mit 5 Spalten anlegen -> Werte je Spalte eintragen -> Datei speichern unter "CSV (MS-DOS)*.csv

Erstellte Datei muss dann mit dem Editor geöffnet so ausschauen: 01.10.2016;20:00;887,000;;""

Dann kann der Import noch eimal getestet werden.

Gruß
Ralle

Fetz79
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Okt 2017, 09:18

Re: CSV-Import

Beitragvon Fetz79 » Di 3. Okt 2017, 09:25

Hallo,
ich habe meine letzten vier Tage verbracht meine CSV Datei aus pVerbrauch zu ändern, um diese bei Verbräuche einzulesen! :( Habe auch das Forum mehrfach durchgelesen und Schritt für Schritt nachgearbeitet bzw. umgesetzt! Habe ich eventuell zu viele DATEN in der Datei. Kann mir hierzu jemand behilflich sein?
Vielen Dank und schönen Feiertag
Dateianhänge
pVerbrauch EXPORT 03102017.xlsx
(25.71 KiB) 11-mal heruntergeladen

Ralle
Beiträge: 62
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:44

Re: CSV-Import

Beitragvon Ralle » Di 3. Okt 2017, 22:47

Hallo,

die Excel im Anhang kansst Du natürlich nicht 1:1 Importieren, dass ist nehme ich an klar :D
Hier ein Bespiel (Wasser Gesamt) wie Deine Excel ausehen muss, dann als Datei speichern unter "CSV (MS-DOS)*.csv und in Verbräuche öffnen, der Zähler inkl. den Werten wird neu angelegt
Dein neuen Zähler kannst Du dann unter den Einstellungen noch anpassen.

UND GANZ Wichtig: Die Werte in Spalte C müssen via Komma getrennt sein nicht via Punkt !

Viel Erfolg
Ralle
Dateianhänge
Test-Wasser-Gesamt.JPG
Test-Wasser-Gesamt.JPG (43.18 KiB) 271 mal betrachtet

votec
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Okt 2017, 21:57

Re: CSV-Import

Beitragvon votec » Fr 20. Okt 2017, 09:54

Hallo zusammen,

auch ich habe Probleme mit dem Import.
Wo liegt der Fehler?

Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
Gas.csv
(2.15 KiB) 16-mal heruntergeladen

Ralle
Beiträge: 62
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:44

Re: CSV-Import

Beitragvon Ralle » Fr 20. Okt 2017, 22:00

Hallo,

probier es mal hiermit. (siehe Anhang)

Nochmal die benötigte Sytax der Spalten:

Grundvoraussetzung zum Import:
Datum;Uhrzeit;Zählerstand;Zähler getauscht
01.10.2017;11:44;15359,942;JA;/NEIN/oder Zelle frei lassen

Erweitert mit Notizen:
Datum;Uhrzeit;Zählerstand;Zähler getauscht;Notizen
01.10.2017;11:44;15359,942;JA;/NEIN/oder Zelle frei lassen;Mein Zähler wurde getauscht

Wenn es Probleme bei der Erstellung der csv Datei mit Excel gibt, kann die Datei auch einfach im Editor erstellt werden nach oben genannten Syntax.
Den Zähler im Anhang am besten mal mit dem Editor anschauen :idea:

Gas-NEU.csv
(2.4 KiB) 29-mal heruntergeladen


Viel Erfolg

VG Ralle

votec
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Okt 2017, 21:57

Re: CSV-Import

Beitragvon votec » Fr 20. Okt 2017, 22:11

Hallo Ralle,
vielen Dank für deine Hilfe.
Beim Verwenden deiner Datei bekomme ich die Meldung:
Import beendet
Importierte Zähler:1
Importierte Stände:0


Zurück zu „Probleme und Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron